Re: [Squeak-ev] Squeak 4.1: Wie Übergang zum "textual scripting pane"?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Jul 18 18:46:23 UTC 2010

Lieber Rüdeger Baumann,

On Thu, 15 Jul 2010, R. Baumann wrote:

> Wenn man in Squeak 4.1 von einem "Kachelskript" zur Textversion des Skripts
> übergehen will, kommt die Fehlermeldung: "DoesNotUnderstand:
> #makeIsolatedCodePaneClassSelector:".
> Was lässt sich dagegen tun?

Vermutlich im Bug-Tracker ein Ticket eröffnen. Da kenne ich mich aber
nicht so genau aus.

Ich selber habe früher auch daran gedacht, genau diesen Weg zu gehen:
Kachel-Programmierung mit Etoys und dann durch die Falltüre 'Textversion
des Skriptes' hinab in die Tiefen von Smalltalk.

Bis ich dann irgendwann darauf gestoßen bin, wie trickreich die Klasse
'player' gemacht ist.

So gesehen vielleicht folgender Rat: Je nach Einsatzzweck sind
verschiedene squeakbasierte Images im Umlauf. Spontan fällt mir ein:
Etoys, Squeak4.1, Seaside, Pharo (da weiß ich jetzt nicht genau, ob ich
mir Kritik einfange, wenn ich das als squeakbasiert aufliste - mea culpa,
die Hintergrunddetails habe ich nicht voll parat).

Pharo hat seinen Ursprung genau in dem Problemfeld, zu dem wohl auch ihr
Problem gehört: Squeak4.1 ist im Laufe der Jahre gewachsen, es enthält
sehr viele Dinge, die unterschiedlich gut funktionieren. Die Entwickler
von Pharo haben hier erst einmal ordentlich entschlackt und nur das darin
gelassen, was in ihren Augen wichtig und gut gemacht ist. So sollte man in
Pharo wohl weniger Überraschungen erleben dürfen als mit Squeak4.1. Was
mich selber für mein Einsatzszenario Unterricht stört, ist zum einen die
etwas umständliche Klickkombination, um an das Halo eines Objektes zu
kommen, zum anderen das Fehlen von 'Projekten' als unterschiedliche
Sichten auf die Arbeitsoberfläche.

Was es in Pharo z.B. überhaupt nicht gibt, sind die Etoys. Dafür gibt es
aber das Etoys-Image von Squeakland bzw. OLPC. Dieses Image legt seinen
Fokus auf die Kachelprogrammierung. Von daher würde ich zum
Kachelprogrammieren und allem, was im Kern damit zu tun hat, auch nur
dieses Image benutzen.

Konkret:
1. Kachelprogrammieren für die Kleinen:

Etoys-Image, wie es ist

2. Übergang zu Smalltalk im Sinne von Entdecken der
Squeak-Entwicklungsumgebung und der Klassenhierarchie:

Etoys-Image, ggf. mit Alt-W oder Alt-, ein Weltmenü öffnen, unter Hilfe
den Einstellungsmanager öffnen, dort nach 'friendly' suchen und
etoysfriendly deaktivieren - und das Image speichern. Dann kommt man
einfach an Browser, Workspace und Inspektoren. Bei Bedarf kann man auch
die Standard-Entwicklerklappen installieren. Noch hat man dann ein
Squeak3.x-Image (stimmt das, Bernd?).

3. Richtiges Smalltalk-Programmieren:

Aus dem Bauch würde ich am liebsten Pharo nehmen, werde aber vielleicht
doch bei Squeak4 landen - vor allem wegen der Projekte, evtl. auch, weil
man dort einfach einen Knopf aus dem Objektkatalog ziehen kann. Da wären
mir Syntaxfärbung und -vervollständigung wichtig.

Wenn ich zwischendurch konzeptionelles mit den Kacheln zeigen will, kann
ich ja auf das Etoys-Image zurückgreifen. Was ich da nie einfach geschafft
habe, war, aus etwas mit Kacheln programmiertem eine Unterklasse zu
erzeugen. Aber davon habe mich ohnehin verabschiedet, weil das
Programmieren der Morphe auch in Smalltalk nicht wirklich schwierig ist,
wenn man die entscheidenden Nachrichten gefunden hat.

Markus