[Squeak-ev] Re: Squeak 4.1: Wie Übergang zum "textual scripting pane"?

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Mon Jul 19 05:31:42 UTC 2010

Vielen Dank für die hilfreichen Bemerkungen. Noch einige Fragen bzw.
Bemerkungen.

> Ich selber habe früher auch daran gedacht, genau diesen Weg zu gehen:
> Kachel-Programmierung mit Etoys und dann durch die Falltüre 'Textversion
> des Skriptes' hinab in die Tiefen von Smalltalk.

Sehr gut - es ist der "Königsweg" Smalltalk!

> Bis ich dann irgendwann darauf gestoßen bin, wie trickreich die Klasse
> 'player' gemacht ist.

Was soll eigentlich die Theatermetaphorik (player, costume etc)? Wo kommt
das her, wer hat das aufgebracht?

Die naive Vorstellung ist: Es gibt Objekte und Skripten; letztere dienen
dazu, den Objekten vorzu"schreiben", was diese zu tun haben. Was sollen in
diesem Zusammenhang "Spieler" und "Kostüme"?

> Übergang zu Smalltalk im Sinne von Entdecken der
> Squeak-Entwicklungsumgebung und der Klassenhierarchie:

> Etoys-Image, ggf. mit Alt-W oder Alt-, ein Weltmenü öffnen, unter Hilfe
> den Einstellungsmanager öffnen, dort nach 'friendly' suchen und
> etoysfriendly deaktivieren - und das Image speichern. Dann kommt man
> einfach an Browser, Workspace und Inspektoren. Bei Bedarf kann man auch
> die Standard-Entwicklerklappen installieren. Noch hat man dann ein
> Squeak3.x-Image (stimmt das, Bernd?).

Das scheint mir zu umständlich.

Wenn in Squeak 4.1 der Weg von der Kachel- zur Textversion eines Skripts
verschüttet ist, muss ich eben bei Squeak 3.9 bleiben. Vielleicht schaufelt
die Entwicklergemeinschaft den Weg ja auch wieder frei.

> Wenn ich zwischendurch Konzeptionelles mit den Kacheln zeigen will, kann
> ich ja auf das Etoys-Image zurückgreifen. Was ich da nie einfach geschafft
> habe, war, aus etwas mit Kacheln Programmiertem eine Unterklasse zu
> erzeugen.

Was heißt das? Wozu wird das benötigt?

> Aber davon habe mich ohnehin verabschiedet, weil das
> Programmieren der Morphe auch in Smalltalk nicht wirklich schwierig ist,
> wenn man die entscheidenden Nachrichten gefunden hat.

Aber die erst einmal finden, ist doch das Problem.

Viele Grüße

R. Baumann