Re: [Squeak-ev] Wie "PasteUpMorph" erklären?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fre Jun 18 17:18:06 UTC 2010

On 18.06.2010, at 18:51, Matthias Berth wrote:

> Pinnwand?

Pinnwand ist keine schlechte Idee für eine direkte Übersetzung ...

Die Funktion des PasteUps ist, andere Morphs aufzunehmen, und für diese Drag-and-Drop, Stiftspuren, usw. bereitzustellen (siehe Klassenkommentar). Sowohl die Welt, als auch die unglücklich übersetzte grüne Spielwiese (Spielfeld würde eher passen), als auch der orange Behälter, als auch die Seiten eines Buches, als auch Klappen (und ich habe sicher was vergessen) sind PasteUpMorphs. Im Halomenü all dieser Objekte findet sich das "Spielwiese einrichten"-Untermenü, was diese diversen Verwendungen ermöglicht. Als Welt kommt noch ein "WorldState"-Objekt hinzu, das die weltspezifischen Aspekte kapselt.

In der Smalltalkprogrammierung verwendet man PasteUps eigentlich nicht direkt. Eine Erläuterung scheint mir nur im Kontext von Etoys sinnvoll.

Nebenbei: BorderedMorph gibt es eigentlich nicht mehr. Seine Funktionalität ist in die Morph-Klasse selbst gewandert, er existiert nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Ähnlich erging es dem AlignmentMorph, der früher für Layouts zuständig war.

- Bert -