[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Don Mar 11 08:02:05 UTC 2010

On Mar 11, 2010, at 8:47 AM, Markus Schlager wrote:

> [...]
>
> Natürlich ist es schön, deutsche Dokumentation zu haben, aber ich bin, ehrlich gesagt, schon froh, dass es mittlerweile so etwas wie SBE überhaupt gibt. Mein Riesenproblem beim Einstieg in Squeak war weniger Smalltalk und Programmierkonzepte, als vielmehr der Umgang mit Squeak als Entwicklungsumgebung - so Dinge wie Alt-. und Alt-, z.B..

Das Problem beheben wir auch gerade, zumindest teilweise, mit Etoys Reference Manual. Teilweise, weil es sich ja erstmal um Etoys dreht, aber es lässt sich ja erweitern. Die englische Version ist noch nicht fertig, aber jeder kann seine Meinung zur derzeitigen Version sagen bzw. Fehler beheben.

http://en.flossmanuals.net/bin/view/Etoys/WebHome

Man muss sich anmelden, kann dann aber sofort loslegen. Um den Prozess überschaubar zu halten, haben wir uns überlegt, dass direkte Fehler gleich im Text geändert werden können, grundsätzliche Kommentare zu einem Kapitel aber im "Chapter Talk" abgelegt werden sollten, den es für jedes Kapitel gibt (der Link steht direkt unter dem Editieren-Link).
Wenn wir das dann noch übersetzen, sollte die Schwelle gerade für Anfänger dann etwas niedriger sein. das wäre ja auch etwas für unser diesjähriges Squeak-Treffen :)

Viele Grüße,
Rita