[Squeak-ev] Etoys/Squeak vs. Scratch (Diskussionsbeitrag von Ralf Romeike)

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Fre Nov 5 13:33:57 UTC 2010

On Fri, 5 Nov 2010, R. Romeike wrote:

> Ein "Werkzeugstreit", zumal solch ähnlicher Werkzeuge, bringt uns aber
> nicht weiter. Wichtig wäre es wirklich aufzuzeigen, wie man mit
> Etoys/Squeak guten weiterführenden Informatikunterricht machen kann. Und
> warum auch nicht als Fortführung nach einem Einstieg mit Scratch? Die
> Grundlagen sind ähnlich und wären gelegt. Leider habe ich noch nicht
> viele überzeugende Beispiele gesehen, würde mich aber über solche freuen!

Das ist genau der Weg, den wir bei uns bestreiten:

7. Klasse, einstündig:   Ablaufmodellierung mit Scratch

10. Klasse, zweistündig: OOM mit Etoys, dann OOP mit einer 'klassischen'
Programmiersprache. Bei mir wird es diesmal Smalltalk mit Pharo.

Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr, mein Programm ordentlich und
veröffentlichbar zu dokumentieren.

Ich selber empfinde Scratch als einfacher und robuster zu bedienen, für
die Schüler auch übersichtlicher und weniger fehlerträchtig, was mir als
Lehrer das Arbeiten erleichtert. Die Etoys muß man als Lehrer schon ganz
schön gut kennen, wenn man Schüler als erstes darauf losläßt. Da tauchen
doch immer wieder Smalltalk-Fehlermeldungen auf, die auch mich noch zum
Rätseln bringen. In der 10. Klasse macht mir das aber nichts, weil es eine
Gelegenheit ist, den Schülern auch schon einmal die Smalltalkebene hinter
Etoys zu zeigen. Außerdem sind sie da schon routinierter und haben von
Scratch her ein Gefühl, wie das im Prinzip gehen muß. Trotzdem bleibt es
spannend, wenn sich ein Projekt plötzlich nicht mehr speichern lassen will
oder Schüler kreativ die Etoys-Kacheln per Halo verstümmelt haben.

Schöne Grüße

@Ralf: Könntest du mir die Artikel bitte schicken. Danke.