[Squeak-ev] Re: Eulerprobleme mit Squeak

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Nov 7 19:08:56 UTC 2010

Hallo Guido,

On Sat, 6 Nov 2010, Guido Stepken wrote:

> Und wie vermittelt ihr euren Schülern, wofür die Lösung von Eulerproblemen in
> der alltäglichen Praxis wo gut ist?

Berechtigter Einwand, aber im Grunde ist das die genau die gleiche Frage
wie die, wie man den Schülern vermittelt, wozu der gesamte
Mathematikunterricht der Mittelstufe in der Praxis gut sein soll. Wozu
geometrische Beweise führen und irrationale Zahlen kennelernen - die ja
doch alle nur 12 Nachkommastellen haben? Offenbar gibt es eine
gesellschaftliche Übereinkunft, daß das eben gut, richtig und wichtig ist
- finde ich ja auch :)

Sehr verwandt dazu ist die Frage, wie man Schüler dazu bringt, an
Mathematik-Wettbewerben teilzunehmen. Praktischer Nutzen: "Du darfst dann
in ein Mathe-Camp fahren und kannst letztlich einmal ein Vollstipendium
gewinnen."

Manchen macht es einfach Spaß - manchen, und die sind hier auf der Liste
natürlich überproportional vertreten. Die anderen fragen sich eher,
warum sie Lösungen zu Problemen, die sie nicht verstehen und für die sich
zu begeistern ihnen ehrlich schwer fällt, auch noch in einer
(Programmier-)Sprache aufschreiben sollen, die sie eigentlich auch nicht
interessiert.

Daher lasse ich sie lieber Probleme der Art lösen, warum ein Ball einfach
durch einen Schläger hindurchfliegt und wie man ihn vom Gegenteil
überzeugen könnte. Die guten können dann noch zusehen, daß das auch noch
physikalisch einigermaßen "richtig" aussieht.

Markus