[Squeak-ev] Re: Smalltalk Idiome - Datenexport

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mon Nov 15 20:23:58 UTC 2010


On 15.11.2010, at 20:56, Markus Schlager wrote:

> Hallo Bert und Enno,
> 
> Erst schon einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
> 
> On Mon, 15 Nov 2010, Bert Freudenberg wrote:
> 
>>> Meine Idee wäre nun, für solche Figuren Unterklassen von ImageMorph abzuleiten und mit einer anderen DefaultForm auszustatten.
>> 
>> Du brauchst keine Unterklassen. Und die DefaultForm ist genau das - das Bild, was genommen wird, wenn du kein anderes setzt. Also setze einfach das Bild, was du magst, nachdem du eine Instanz von ImageMorph erzeugt hast.
> 
> Unterklassen brauche ich vielleicht aus anderen Gründen. Ich möchte den Schülern das Leben nicht zu schwer machen und verzichte daher evtl. auf eine saubere Trennung von View und Model.

Aber eine Klasse pro angezeigtem Bild finde ich zu viel des Guten. Es gibt so schon viel zu viele Morphklassen ;)

>>> Was ich haben möchte, wäre eben so etwas wie DefaultForm.
>> 
>> Nein. Was du willst ist ein ImageMorph, der eine bestimmte Form anzeigt.
> 
> Genau.
> 
>> Da du auf Monticello bestehst,...
> 
> Falls das nicht sinnvoll ist, lasse ich mir gerne zu Alternativen raten. Ich habe nur den Eindruck gewonnen, daß Monticello derzeit der übliche Weg ist, Daten zu im-/exportieren.

Nicht für generelle Daten. Nur Code. Ein MCZ ist zwar auch nur eine Zip-Datei, aber bisher haben wir es vermieden, die für anderes als Code zu missbrauchen (obwohl es schon mal eine Erweiterung gab, die das implementierte). 

> Das konkrete Szenario besteht darin, daß die Schüler ihre Werke bei mir abgeben sollen, ich aber eigentlich nicht von jedem um die 25MB image samt dessen sonstiger Werke haben möchte. Unter Etoys lasse ich mir Projekte (.pr) abgeben, aus Smalltalk-Sicht scheint das aber ja nicht ganz so gut zu sein - abgesehen davon geht das in pharo gar nicht.
> 
> Markus

Naja, in einem "echten" Projekt hätte man einen schön versionierten Ressourcenordner mit der ganzen Artwork. Solange du erwähnst wie man das "wirklich" macht, kannst du aber aus pragmatischen Gründen durchaus Bilder in Methoden abgeben lassen :)

- Bert -