[Squeak-ev] Re: Fwd: [squeakland] Etoys 5.0 beta

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Son Mar 11 14:49:24 UTC 2012

Danke, Markus, dass du bereits "am Ball" (beim übersetzen) bist und einige
Anregungen aufgegriffen hast.

> Falsch: Es gibt auch Darsteller, die die Morphe als Kostüm tragen. Das
> merkt man spätestens, wenn man eToyFriendly deaktiviert.

"Morphe als Kostüm tragen" - das ist mir zu hoch.

Was bringt eigentlich "eToyFrinedly deaktivieren"?
Mir hat es bisher nur gebracht, dass man Morphe als PNG-Datei exportieren
kann.
Gibt es sonst noch etwas Brauchbares?

> Im Englischen sind es schlicht 'siblings', ich würde also eher auf
> 'Geschwister' verkürzen.

Ja - würde reichen.

> Praktisch gibt es begrifflich auf jeden Fall die Notwendigkeit,
> Geschwister von Duplikaten zu unterscheiden.

Worin besteht eigentlich der Unterschied?

> Das Problem rührt schlicht daher, daß nicht alle
> Übersetzer Deutsch-Muttersprachler sind.

Ach so - interessant.

Es scheint allerdings auch, dass einige "Deutsch-Muttersprachler" schon so
weit ins Angelsächsische eingetaucht sind, dass sie ihre Muttersprache
teilweise vergessen haben - beispielsweise die Fritzing-Leute.
Übrigens eine tolle Sache, kommt aus Potsdam, aber nicht von der Universität
(wo angeblich die Kreativität so hoch im Kurs steht), sondern von der
Fachhochschule Potsdam. Kreative Burschen, die das "Abenteuer Technik"
vertreten und vorantreiben.

> 20 Leute im Smalltalk-Workshop und 20 in Etoys.

Gratuliere. Das Interesse ist also da.

Viele Grüße

Rü