[Squeakland-de] neuling sagt hallo

Marcus Denker marcus@ira.uka.de
Sun, 18 Aug 2002 18:11:23 +0200

Hallo!

Und herzlich willkommen!

Diese Mailingliste war bis jetzt sehr ruhig (das ist noch uebertrieben:
Das war doch tatsaechlich das erste Posting...)

Also: Diese Mailingliste haben Markus Gaelli und ich im Zuge des
Artikels fuer Peter Bingels Buch eingerichtet, gedacht ist die
Liste als generelles Forum fuer alles, was mit "Squeak in der
Schule und Ausbildung" zu tun hat.
(Oder besser: Eine Liste fuer all dijenigen, die Squeak in diesem
Bereich verwenden wollen bzw. mehr Informationen suchen).

Daneben gibt es noch die squeak-ev Mailingliste. Dort sind alle
deutschen Squeaker vertreten, die den Squeak Verein unterstuetzen
wollen (also zukuenftige Mitglieder).
Gemeinuetzigkeit und offiziellen "e.V."-Status zu erreichen.

International gibt es dann nich die Listen

  squeakland  -- wie squeakland-de, nur englisch
   http://squeakland.org/join/signupList.html
  squeak-dev  -- technische Liste fuer Entwickler , viel traffic (>1000/Monat)

http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/%7Ebert/squeak/plugin/download.html

> --was an der homepage/doku ist schon ins deutsche uebersetzt?

Leider noch nichts. In Squeak selber wurde die "EToys" Skript-Sprache
ins deutsche (und 5 weitere Sprachen) uebersetzt. Es fehlt also noch
die Internationalisierung der Umgebung (Menues, etc...) und, klar,
viel Dokumentation.

Daneben haben wir einen Artikel fuer das Buch geschrieben (das wird bei der
Bundeszentrale fuer Politische Bildung erscheinen und dann wohl
dort fuer EUR 1.50 erhaeltlich sein, so wie das erste Buch ueber Freien
Software: http://freie-software.bpb.de/).

Wir hoffen, das wir den Artikel dann auch offiziell ins Web stellen koennen.

Squeak steht also hier in Deutschland noch am Anfang... es bleibt
viel zu tun.

          Marcus

--
Marcus Denker marcus@ira.uka.de  -- Squeak! http://squeakland.org