[Squeak-ev] Vereinsname (forwarded)

Hans Beck HNBeck at t-online.de
Mit Apr 24 18:11:08 UTC 2002

Hi,

> Der Vorschlag ist einerseits eine Einschränkung andererseits eine

inwiefern das eine bzw. das andere ?

> Ausweitung. Zudem klingt er 'oberlehrerhaft'. Was ist mit Wissenschaft,

Hi, hi, beim Stichwort "Pädagogik" geht manchem gleich das Messer im
Sack auf ;-)) Aber versteh ich voll und ganz (hab nämlich Pädagogik
studiert..............)

> Forschung und Kunst? Oder auch kommerziell kann Squeak eingesetzt
> werden; z.B. als Produktkatalog oder aktive Bedienungsanleitung.
> Oder als 'personal digital media'. All das ist beim obigen Vorschlag nicht
> drin.

Vorsicht vorsicht, Pädagogik is keineswegs so eng begrenz wie Du das
vielleicht meinst. Aber vöööllig egal, mir geht nicht um das Wort
Pädagogik, es geht mehr darum Ziel und
Name des Vereins nicht an Squeak fest zu machen, das fände ich schon
wichtig.

Ich konnte die bisherige Zieldiskussion leider nicht so verfolgen. So
wie ich es bisher verstand, ging es ja vor allem um Squeak als
Hilfmittel bei der Medien/IT-Erziehung und weniger als das Hilfsmittel
zum schreiben besserer Software. Oder bin ich da jetzt falsch ?

Ich versuch es mal so auszudrücken, was *ich* von dem Verein erwarten
würde:

A) Bekanntmachen und Verbreitung von Smalltalk. Nun warum Smalltalk ?
1)  weil man m.E. Objektorientierung wunderbar mit Smalltalk lernen kann
-> Ausbildung !
2) Weil Smalltalk als Umgebung tolle Ansätze und Ideen bietet, die aus
dem üblichen Windowshorizont hinausgeht (und das wo letzteres ja in
Smalltalk seinen Anfang nahm...->Kreativität !
B) Hilfestellung/Beratung von Interessierten
1) Welches Smalltalk kann ich überhaupt nehmen -> Squeak (aber nicht nur) !!
2) Für welche Probleme/Projekte kann mir Smalltalk helfen ->
Erfahrungsaustausch !
3) Ausräumen von Mythen (ganz wichtig!)

C) Erziehung
1) Wie bringe ich Kindern die Welt von EDV und Roboter nahe ? ->
Ansprechpartner für Erzieher/Lehrer/ELTERN !
2) Hilfestellung bei konkreten Lehrprojekten -> Squeak im Einsatz !!

D) Kommunikation
1) Austausch der Smalltalk/Squeak Freaks, profi-profi profi-anfänger
2) Koordination neuer Ideen für Squeak und Smalltalk, ggf. auch
Koordination con Projekten

Uff ! Also ihr seht, aus meiner höchst privaten Sicht ist mit Smalltalk
ebenso ein Anliegen wie Squeak selbst. Natürlich ist das oben alles
etwas viel, aber ich hab das jetzt quasi im Brainstorming
zusammengeschrieben....

Sollte mich einer jetzt Fragen, was denn die Mindestanforderungen seien,
so würde ich sagen A), B)2,3 und D)1. Punkt C) erscheint mir hier am
Schwierigsten.....

Sorry, falls ich alten Kaffee warmgekocht habe, wie gesagt, ich bin
nicht so auf dem laufenden die letzten Wochen.
(Marcus, danke fürs Weiterleiten)

> Ich finde den Vorschlag von Marcus Gaelli gut.

Hmmm, was war das nochmal?  Ich glaub mir fehlen da ein paar Mails...

Grüße

Hans