[Squeak-ev] Re: [Squeak-ev] RE: [Squeak-ev] Squeak und interaktiver Mathe-Unterricht für Ingenieur-Studis

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mon Jul 8 08:35:50 UTC 2002

Am Montag den, 8. Juli 2002, um 09:34, schrieb Hannes Hirzel:

> Ich denke auch dass Hochschul-Mathematik-Studenten als Zielgruppe für
> Squeaknutzung den Anfang etwas zu anspruchsvoll ist (nicht
> intellektuell, aber im Bezug
> auf verfügbare Ressourcen wie Zeit und Geld). Andererseits fällt mir
> jetzt ein, dass in Argentinien einiges in dieser Richtung geleistet
> worden
> ist und dass Francisco Garau erwähnt hat, dass Smalltalkprogrammieren
> eigentlich dem Formulieren von mathematischen Zusammenhängen
> entspricht. TeX-Output zu generieren dürfte nicht ein unüberwindliches
> Hindernis sein.
Nur zur Richtigstellung: Die wollen v.A. TeX importieren bzw. haben
bereits einen
TeX nach MathML-Übersetzer geschrieben.
Was wir da bräuchten wäre auch ein MathML-Frontend, oder?
Aber da kenne ich mich null aus.

Nichts destotrotz wäre natürlich ein (von mir aus auch erstmal
rudimentärer)
LaTeX-Outputter in Squeak toll, ich denke da speziell an ein
besseres Swiki-Frontend mit LaTeX-Renderer.

(ich weiß, nicht lamentieren, machen...)

Markus