[Squeak-ev] Website (war: Squeak für Normal-User)

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Sam Jun 21 08:46:39 UTC 2003

On Wed, Jun 18, 2003 at 08:33:17AM +0200, Chris Burkert wrote:

> Mannomann, das sieht ja richtig geil aus. Ist das alles Squeak,
> also auch die Menüleiste oben? Sieht eher wie ein echter Mac aus,
> der ein paar VisualWorks Fenster offen hat (oder so).

Das ist ein Native-Widget mac Smalltalk. Hat mit Squeak wohl
nix zu tun.

> Mit dem Problem bin ich selbst in Kontakt gekommen :) Ich hab ja
> mal über herkömmliche Widgets auf squeak-dev geschrieben (und
> daraufhin CGUI angefangen, für das ich kaum eine Zukunft sehe).
> Die Reaktion war in etwa: 'Brauchen wir nicht, bieten doch alle
> anderen IDE''s schon'. Ich fand, viele Meinungen waren
> dahingehend etwas 'festgefahren' und tragen nicht unbedingt zur
> Verbreitung von Squeak bei (egal ob kommerzielle Nutzung, Nutzung
> im Heimbereich, Multimedia, Spielen, etc.).

Tja... es gibt Leute, die das (meiner Meinung nach) sehr schlechte
Aussehen von Squeak fuer sich positiv umdefiniert haben und inzwischen
sogar gut finden... es gab doch tatsaechlich den Vorschlag, dass squeak.org
sich vom Design an dem Design der Squeak-Oberflaeche orientieren soll (da
ist man sprachlos). Oder Leute, die auf keinen Fall andere Schriftarten
(mit Antialiasing usw...) haben wollen.

Dieses
> 'Brauchen wir nicht, bieten doch alle anderen IDE''s schon'.

muss man natuerlich erstmal analysieren: Das urspruengliche Ziel
von Squeak (Dynabook und Co: Squeak als Medium fuer Kinder jeden
alters (was auch Erwachsene einschliesst!!!)), das SqueakCentral
hatte und das ich und viele auf dieser Liste immer noch verfolgen,
hat ja nicht das Ziel, eine Entwicklungsoberflaeche fuer "normale"
Software zu erstellen. Dass bedeutet z.B. dass es nicht Ziel ist,
dass Squeak Programme aussehen, wie normale Windows programme. Wer
das braucht, der soll eine Windows-Smalltalk nehmen (Dolphin ist *sehr*
gut).
*ABER*: Squeak als Medium bedeutet nicht, dass es schlecht aussehen muss.
Es muss auch nicht nur um anders zu sein anders sein... wenn es Konventionen
im GUI Bereich gibt, die Sinn machen, sollte Squeak die auch verwenden.

Squeak soll auch Spass machen: Dazu gehoert auch ein "schoenes" Design
der Oberflaeche. Im HCI-Bereich (Human-Computer-Interaction, glaube ich)
ist gerade das 'Emotionale Design' in der Mode. Die Idee ist interessant:

Eine Bedienoberlaeche ist immer ein Medium zur Kommunikation. Fuer Menschen
ist bei Kommunikation aber immer eine "Meta-Ebene" im Spiel, die sich auf
einer emotionalen Ebene meist sehr unbewust abspielt. Ziel muss es
sein, das diese emotion postitiv ist: Also entweder
1) "Das ist interessant. Ich moechte lernen, wie man das Benutzt". Oder
2) "So'n sch*."

Wir sind zur Zeit viel naher an 2) als an 1).

       Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeak.de