[Squeak-ev] Unterrichtsbeispiel OOP Jahrgang 12

Stefan Schmiedl s at xss.de
Die Jan 20 17:37:24 UTC 2004

Klaus Füller (2004-01-19 23:10):

> 	- Was würde ein routinierter Smalltalk-Programmierer anders
> 	gestalten?

Einen hab ich noch, dann muss ich den PC räumen, damit meine Kinder
mit gcompris spielen können ...

Fahrzeug>>step
sensoren do: [ :s | s tue ].            "... und prüfe die Sensoren"

Aha! Wenn der Kommentar stimmt, sollte die Methode tue besser pruefe
heißen, wenn der (nichtssagende) Name tue stimmt, steht der Kommentar
unter Verdacht, veraltet zu sein.

Gerade hier tut :-) sich eine Diskrepanz auf: Was "tut" ein Sensor?
Ein aktiver Sensor zeichnet einen Aspekt seiner Umgebung auf.

Bei "prüfe die Sensoren" scheint etwas mit dem (passiven) Sensor zu geschen,
Wartungsarbeiten mit Schraubenzieher und Eichgeräten vermutlich.

s.

--
Stefan Schmiedl