[Squeak-ev] Unterrichtsbeispiel OOP Jahrgang 12

Stefan Schmiedl s at xss.de
Die Jan 20 18:39:15 UTC 2004

Klaus Füller (2004-01-19 23:10):

> 	- Was würde ein routinierter Smalltalk-Programmierer anders
> 	gestalten?

Schon wieder ich :-)

Farbsensor>>pruefe

        "Ich prüfe, ob ich ansprechen soll.  Alle Sensoren benötigen
        diese Funktion.  Ich selbst reagiere darauf, dass sich die
        Farbe, auf der ich sitze, gegenüber der Anfangsfarbe (siehe
        Methode #setze) geändert hat.  Wenn das der Fall ist, rufe ich
        das Stück Programm auf, dass mir mit der Methode #tue mitgeteilt
        worden ist. Außerdem gebe ich in diesem Fall #true zurück."

self colorUnder = farbe ifTrue: [^false].
^true.

Laut Kommentar wird "tue" ausgeführt, laut Code nicht. Das liegt
vielleicht daran, dass ich gewohnt bin, das "ich" in
Methoden-Kommentaren auf die Methode zu beziehen und nicht auf das
Objekt, das die Botschaft erhält.

Die Implementation selbst würde ich kürzer schreiben,
^self colorUnder ~= farbe

Müsste das gleiche sein, wenn ich "ungleich" richtig geschrieben habe.

s.
--
Stefan Schmiedl