[Squeak-ev] Fragen an die Gemeinde

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Don Okt 21 13:41:26 UTC 2004

Hallo Esther,

Esther Mietzsch schrieb:

> [...]

Ich finde Spielwiese schon (wieder) ok

Vielleicht:
"Lupe, die auch die Mausposition und gerade aufgenommene Morphe anzeigt
- nützlich für exaktes Gestalten!"

> Kann mir jemand die Lupen erklären?

Nach genauerem Hinsehen: Nicht wirklich.
"Überführen" kann man alle eckigen in runde Lupen, aber nicht (nicht
praktikabel) umgekehrt.
Uhrglas und "rund gemachte" Lupen sind ScreeningMorph-Instanzen und
dessen Menüeinträge haben mit der Lupenfunktion überhaupt nichts zu tun,
das macht das ganze so verwirrend.
Im ScreeningMorph übernimmt ein MagnifierMorph die Funktion der
Source/Quelle, die in einem EllipseMorph angezeigt wird, der also als
Screen/Bildschirm fungiert -
aber wie übersetzt du "show source screened"
isch weiß et nit...

Viele Grüße
Andreas