[Squeak-ev] Squeak im Einsatz

Markus Schlager markus.schlager at gmx.de
Mon Mar 13 23:45:11 UTC 2006

Am staatlichen Landschulheim Marquartstein (Gymnasium mit Internat im
Süden Bayerns) setze ich Squeak gerade in Jahrgangsstufe 11 und
demnächst auch in Jahrgangsstufe 7 zum Themenkreis Ablaufmodellierung im
Informatikunterricht ein.

Konkret habe ich mir dazu mit eToys einen Robot-Karel-Clon gebastelt, der
sich mit Struktogrammen steuern läss und auch while- und for-Schleifen
animiert ausführt. Das Fehlen gerade animierter for-Schleifen in den
eToys ist allerdings für den Einsatz von Squeak im Informatikunterricht
in Jahrgangsstufe 7 ein großes Manko. Tweak bietet das erfreulicherweise.

Grüße

Markus