[Squeak-ev] Probleme mit dem Einsteigerprojekt auf squeak.de

johBrauer brauer at nordakademie.de
Fre Dez 7 11:22:07 UTC 2007

Hallo!

Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem Enkel ein
wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das Einsteigerprojekt
auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn ich zwischen
der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. Ich arbeite
an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower Safari, Firefox
und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine funktionierende
Konstellation?

Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf updates
hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, kommt die
Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert nichts mehr.
Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein beantworte, wird das
projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern.

Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um Verzeihung, habe
im Archiv nichts dazu gefunden.

Gruß