[Squeak-ev] Kann eine Instanz sich selbst ersetzen ?

Holger Schuh holger at holgerschuh.homelinux.org
Mon Mai 28 10:50:07 UTC 2007

Hallo Ihr,

ich hab mal ne ganz blöde Frage: "Kann eine Instanz sich selbst ersetzen ?".
Hintergrund ist folgender: ich habe ein Morph so abgewandelt das die Punkte an
denen man auf das Morph klickt sammelt (in einer OrderedCollection). Jetzt
hätte ich gerne das nach Verlassen des Morphs alle referenten auf die
OrderedCollection verweisen (und eben nicht mehr auf Morph selbst) ... sowas
wie
onMouseLeave: event

self := myOrderedCollection

funktioniert nicht. Auch der Umweg über

Replacer

replace: anObject with: anotherObject

anObject := anotherObject

funktioniert nicht. Inzwischen kann ich mir auch vorstellen das es doch ganz
sinnig ist wenn das System noch irgendwie an die Instanz rankommt.
(Mülleinsammeln z.B.). Aber wisst Ihr ob es da einen Mechanismus gibt mit dem
eine Instanz signalisieren kann : "Okay Leute, ab jetzt bin ich nicht mehr
zuständigen, wenn es Arbeit gibt wendet Euch bitte an denAnderenDa. Ober,
zahlen bitte" ?

Fragt sich Holger