[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Nov 22 20:19:42 UTC 2007

On Wed, 21 Nov 2007, Stefan Schmiedl wrote:

> Veröffentliche sie doch, zusammen mit der Squeak-Versionsnummer, mit
> der sie zuletzt gelaufen sind. Dann besteht immerhin die Möglichkeit,
> dass jemand den pädagogischen Wert in neuere Versionen hinüberrettet.

Also ich wäre in der Tat ausgesprochen an diesen Tutorien interessiert,
stehe ich doch konkret vor dem Problem, einen guten Weg zu finden, meinen
Schülern Dinge beizubringen, die ich selbst nicht kann. Da ist es immer
gut, allein schon zu sehen, auf welche Ideen andere für vergleichbare
Zwecke kommen, die offensichtlich mehr Ahnung von der Materie haben.

Aber ganz grundsätzlich zu dieser Diskussion hier: In Maßen finde ich es
ja unterhaltsam, mitzulesen, wie ihr euch hier gegenseitig Dinge an den
Kopf werft und wie viel Energie ihr darauf verwendet, dem jeweils anderen
aufzuzeigen, was er alles *nicht* kann. In Maßen. Meine Achtklässler
können das auch ziemlich gut, wenn es darum geht, wer die beste Mütze
hat. Ich frage mich nur, was das eigentlich bringen soll.

Esther hat immerhin schon einmal den Schritt getan, aus Guidos Vorwürfen
so etwas wie ein Pflichtenheft zu extrahieren. Danke. Wie viel Süffisanz
dabei wirklich nötig war, ist eine andere Frage. Aber egal.

Wenn ich mir das ganze als eher ahnungsarmer Außenstehender so ansehe,
wäre meine Zwischenbilanz im Moment in etwa folgende:

* Guido führt offenbar auch nicht ganz unberechtigte Kritikpunkte an.
  Esther hat sie teilweise bereits auf den Punkt gebracht.
* Guidos Input führt grundsätzlich immer dazu, daß hier rege
  Diskussionen entstehen - freilich läuft das weitgehend nach dem Muster
  "Wir lassen uns von dir *so jedenfalls* nichts sagen." Schade
  eigentlich.
* Allen (sic!) Diskutanten scheint etwas an Squeak zu liegen, sonst
  würden sie hier nicht so eifrig posten.
* An beiden Seiten der Diskussionsfront scheinen Personen beteiligt zu
  sein, die über Kompetenzen verfügen, zumindest einige der angeführten
  Punkte verbessern zu können.
* Grundsätzlich ist mir völlig unklar, ob diese Liste hier der richtige
  Platz für diese Diskussion ist. Die Primärkritik richtet sich doch
  gegen die Entwickler, und die wiederum würde ich eher auf der
  squeak-dev-Liste verorten.

* Noch grundsätzlicher stellt sich für mich die Frage, welchen
  Zweck/Zielgruppe diese Liste/der squeak-ev überhaupt hat. Die 'Gruppe',
  die hier auf der einen Seite steht, dürfte ja wohl auch eine gemeinsame
  Vorstellung von dem haben, was sie repräsentiert/verfolgt.  Geht es
  hier nun eigentlich primär um die Entwicklung oder um die Vermittlung
  von Squeak, um Squeak im professionellen Einsatz oder doch eher um die
  Bildungslandschaft/Didaktik. Sind die eToys überhaupt noch Thema? Dreht
  im e.V. letztlich doch eher jeder 'sein Ding'?

* Was ich, ehrlich gesagt, hochspannend fände, wäre, wenn sich der e.V.
  z.B. ein ganz konkretes Projekt vornehmen würde, das er in nächster
  Zeit *als squeak-ev* umzusetzen gedenkt und bei dem sich jeder hier nach
  seinen spezifischen Fähigkeiten einbringen kann. Warum soll die Chance
  ungenutzt bleiben, wenn es hier offenbar sowohl Leute gibt, die gerne
  etwas für Squeak oder dessen Vermittlung entwickeln, als auch solche,
  die hochkompetent im Management derartiger Projekte zu sein scheinen.
  Auch wenn Guido z.B. selbst nichts entwickeln will, könnte er doch
  seine Kompetenzen einbringen, damit das, was die anderen anpacken, noch
  besser wird.  Keine Ahnung, ob das klappt, komme ich als Lehrer doch aus
  der Ecke, wo man noch ohne größere Probleme Eigenbrötler sein darf.
  (Wie man Projekte managt, muß ich erst in zwei Jahren wissen. ;) )

* 'Mein Ding' besteht im Moment darin, Wege zu finden, mit Squeak im
  Unterrichtseinsatz am Gymnasium vernünftige Dinge zu tun, die sich mit
  dem Lehrplan vertragen. Zielgruppe sind die Jahrgangsstufen 6,7,9,10.
  Die Lehrpläne sind im Internet veröffentlicht. Was ich z.B.
  ausgesprochen gut brauchen könnte, wären
- Datenflussdiagramme, die etwas tun (z.B. rechnen, Strings verarbeiten,
  Skripte starten... -- rechnen können meine Diagramme schon)
- Visualisierungen von Smalltalk-Code in Form von UML-Diagrammen,
  idealiter auch so, daß die UML-Diagramme der Ausgangspunkt sind und
  entsprechenden Smalltalk-Code generieren. BlueJ ist hier die
  Standardkonkurrenz.
- Ideen für schlaue Projekte, die sich etwa mit einer 10. Klasse bei
  zweistündigem Informatikunterricht sinnvoll realisieren lassen. Was
  weiß ich, Web-Anwendungen mit Datenbankanbindung, Simulationen,
  Spiele...
- Material, das man Lehrern einfach in die Hand drücken kann.

So, so viel Senf erst einmal von meiner Seite.

Markus