[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Stefan Schmiedl s at xss.de
Don Nov 22 20:55:11 UTC 2007

On Thu, 22 Nov 2007 21:19:42 +0100 (CET)
Markus Schlager <m.slg at gmx.de> wrote:

> Aber ganz grundsätzlich zu dieser Diskussion hier: In Maßen finde ich es
> ja unterhaltsam, mitzulesen, wie ihr euch hier gegenseitig Dinge an den
> Kopf werft und wie viel Energie ihr darauf verwendet, dem jeweils anderen
> aufzuzeigen, was er alles *nicht* kann. In Maßen. Meine Achtklässler
> können das auch ziemlich gut, wenn es darum geht, wer die beste Mütze
> hat. Ich frage mich nur, was das eigentlich bringen soll.

Erleichterung.

> * Guido führt offenbar auch nicht ganz unberechtigte Kritikpunkte an.
>   Esther hat sie teilweise bereits auf den Punkt gebracht.
> * Guidos Input führt grundsätzlich immer dazu, daß hier rege
>   Diskussionen entstehen - freilich läuft das weitgehend nach dem Muster
>   "Wir lassen uns von dir *so jedenfalls* nichts sagen." Schade
>   eigentlich.

Der Ton macht die Musik :-) Und wie du weiter unten schon sagst, ist
"der Verein" für die meisten Probleme nicht zuständig, weil er kaum
Einfluss nehmen kann. Mailinglisten werden heutzutage ja meistens
irgendwo archiviert und tauchen dann früher oder später in
Suchergebnissen auf. Und da gab es halt einige Aussagen, die ich nicht
unkommentiert lassen wollte.

> - Ideen für schlaue Projekte, die sich etwa mit einer 10. Klasse bei
>   zweistündigem Informatikunterricht sinnvoll realisieren lassen. Was
>   weiß ich, Web-Anwendungen mit Datenbankanbindung, Simulationen,
>   Spiele...

Ich hab da einen Freund, der ist Lehrer für M/Ph und hat im letzten
Schuljahrin der 11. MaatFüss durchgenommen: einen sinnvoll aufeinander
abgestimmten Kombi-Unterricht Mathematik und Physik. Integraler
Bestandteil war eine Website, die den Schülern für Vor- und
Nachbereitung des Unterrichts zur Verfügung stand (und noch steht, wie
ich sehe: http://dasbruckner2.dyndns.org/MaatFuess/index.html).

Der Lehrer
- bereitet Text, Bilder und herunterladbare Dateien vor und lädt sie
  auf den Server, wann immer es ihm in den Kram passt.
- nimmt bei Bedarf nachträglich Änderungen an den für eine Woche
  bereitgestellten Inhalten vor.

Der Schüler
- sieht den kompletten Verlauf des Unterrichts bis zur aktuellen Woche,
  aber nicht weiter.

Ein lohnendes Projekt für eine Webapplikation, die durchaus auch ohne
Datenbank sinnvoll implementiert werden kann.

> So, so viel Senf erst einmal von meiner Seite.

war nur mittelscharf ... gar nicht beißend, aber auch nicht süß :-D

s.