[Squeak-ev] ESUG und Namensgebung

Marcus Denker marcus at ira.uka.de
Don Jun 27 08:29:21 UTC 2002

Hi!

> Meine auch.

Das ist doch schonmal gut... wir sollten naemlich langsam mal die Mails
auf der Liste bzgl. dieses Themas "offiziell" beantworten...

> Zusätzlich finde ich es ganz reizvoll, eine gewisse Vorreiterrolle zu
> spielen. Erstens sind wir damit ungahnt frei in unseren Ideen, haben
> aber eine breite Basis an Ideenlieferanten für so etwas organisiertes,
> nämlich ausser den Leuten hier noch diejenigen, die über einer SqF
> diskutieren bzw. gerne eine hätten....

Ja, das stimmt.

> Aber: wie Marcus richtig sagt, Mittel werden satzungsgemäß verwendet,
> und das bedeutet das wir uns überlegen müssen wie wir uns verhalten,
> wenn wir Geld bekommen und "drüben" einer was haben will für ein
> Vorhaben. insofern sehe ich obiger Punkt 3) "weltweit" ein bisschen
> problematisch.....

in 3) steht ja einzig, das wir mithelfen wollen, eine SqueakF zu gruenden.
Von Geld steht dort garnichts, und es heisst vor allem, das wir nicht
die Squeakf sein wollen. (Lese: den Leuten in den A* treten, damit was
passiert).

Bei allen Spenden muss allen klar sein, das die *einzige* Garantie ist,
das wir sie Satzungsgemaess verwenden. D.h. auch, das der Vorstand ueber
die Verwendung bestimmt und sonst niemand. (indirekt natuerlich auch
die Mitglieder). D.h. wir koennen ganz frei entscheiden, was wir
unterstuetzen und was nicht. Und das kann auch ein Projekt ausserhalb
von .de sein, wenn es uns gefaellt.
Damit haben wir dann (glaube ich) garkeine Probleme, von wem auch immer
Spenden anzunehmen.

> Ich beantrage hiermit, diesen Punkt auf die Agenda für das nächste
> (realo) Mitgliedertreffen zu setzen ;-)........................
> (ggf. mit dem Ziel einer Satzungsverfeinerung in diesem Bereich :-))
Hmm.. glaube nicht, das eine Aenderung der satzung noetig ist (s.o.).
Aber dies oder aehnliches (Zusammenarbeit...) muessen wir wirklich
diskutieren.

> Ich sags mal ganz salopp: wir haben die besten Überlebenschancen, wenn
> wir uns am Anfang nicht zuviel aufhalsen in Wirkungsbereich und
> Tätigkeit, aber stets freundlich gesinnt sind zu unseren Brüdern und
> Schwestern und ideologischen Vätern im Land der unbegrenzten Mittel, äh
> Freiheit.

Ja, das trifft es meiner Meinung nach genau.

    Marcus

--
Marcus Denker marcus at ira.uka.de  -- Squeak! http://squeakland.org