Re: [Squeak-ev] Beschäftigungssituation

Hans Nikolaus Beck HNBeck at t-online.de
Mit Jul 2 20:54:58 UTC 2003

Hi,

vielleicht vorab, ich habe 8 Jahre Berufserfahrung als
Softwareentwickler, war selbständig und bin inzwischen in meiner 3.
Firma, und was ich schreibe ist meine Sicht aus meiner perönlichen
Ecke, andere würden dir vielleicht ganz andere Dinge sagen (ich hoffe
sie melden sich hier...)

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

OK, was ich gehört habe, ist es für Berufeinsteiger derzeit
schwieriger. Das hängt teilweise an falschen Gehaltsvorstellungen, wenn
sich die "jungen" an dem orientieren, was ihre Kumpels vor 2 jahren
einstreichen konnten.  Auch muss man ganz klar sehen, dass einige
Firmen wieder Einstellungsstopp haben. ABER: so platt die Bemerkung
auch ist aber sie ist wahr: gute Leute sind immer gesucht. Sie finden
vielleicht nicht immer sofort was, und vielleicht ist das gehalt nicht
so toll, aber sie kommen unter. Die Frage ist nun: was heißt gut ? Da
hat jeder Personalverantwortliche seine eigenen Vorstellungen, aber
Teamfähigkeit und Flexibilität sind ergeben immer gute Karten. Wenn's
schwierig ist: hauptsache man hat was, und wurschtelt sich so nach und
nach zur Wunschposition. Wichtig: örtliche Flexibilität ! Wer bereits
Erfahrung hat (und da zählt Promotion i.D.R. nicht dazu :-( hat eh
bessere Karten. Es sei denn, er ist über 40 ;-)

> wohl am ehesten
> ist mir nicht so wichtig, kann ich mir aber auch vorstellen.

Das setzt vor allem Erfahrung voraus, i.d.R. nichts für Einsteiger.
Wenn man diese Erfahrung hat, und eine gewisse Affinität zu
Organisation, Budget und Leitungstechniken hat, dann wunderbar.

> spielt bei meinem Grad an Erfahrung wohl noch keine Rolle

setzt noch mehr Erfahrung voraus...:-)

> ist mir relativ egal. Hab' schon mit vielen gearbeitet und
> bin immer bereit eine neue zu lernen.

C++, Java und langsam auch C# sind Trendy. Für andere Sprachen muss man
das Glück haben eine Firma zu erwischen, die so was braucht. Aber nicht
unmöglich !

> muss man sich da eingrenzen?

muss man nicht, aber ein Personalchef (wenn er gut ist) merkt, ob man
die beworbene Stelle aus Interesse heraus gewählt hat oder die nur als
Job oder gar als Parkposition sieht. Motivation ist in einem Team ein
ganz entscheidender Faktor. Ausserdem kann es nicht schaden, zumindest
ungefähr sich darüber klar zu sein, was man NICHT will. Was nicht
heißt, dass man sein Leben durchplanen sollte ;-) Stichwort flexibel.

> Ich denke nicht, dass das für ich in Frage kommt. Ich halte
> es für einfacher, jemanden zu finden, für den ich arbeiten
> kann, als jemanden, der mir eine Promotion sponsort. Und aus
> eigenen Mitteln - nein danke.

Kommt drauf an. Merke ich persönlich im Moment ganz stark: später eine
Promotion zu machen, wenn man feststellt man braucht sie, ist sehr
schwer. Und für manche stellen (z.B. in firmeninternen
forschungszentren) ist Dr. inzwischen defacto voraussetzung, bzw. der
Dr öffnet einem schon auch manche Türen. Ob man sie braucht oder nicht
hängt letzten Endes vom eigenen Interesse ab und von dem Ziel, was man
sich persönlich setzt. Es ist aber auch so, dass eine Promotion
nachteilig sein kann, denn ein dr. ist von vornherein für eine Firma
teurer bzw. für viele Jobs überqualifiziert.

> Hab ich auch schon in Erwägung gezogen, ist ja ein bekannter
> Ausweichmechanismus bei einem angespannten Arbeitsmarkt.
s.o.

> Ich war erstmal neugierig, ob squeak-ev auch so ein Club
> arbeitsloser Informatiker ist, wie squeak-dev manchmal den
> Eindruck vermittelt.

Das wundert mich. Wer auf der Liste ist arbeitslos ? Es gibt einige
Studenten, Assistenten bzw. Unileute und Leute aus der Industrie. Aber
arbeitslos ? Jedenfalls würde ich promovieren keinesfalls mit
arbeitslos gleichsetzen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße

Hans