[Squeak-ev] Small-land Squeak

Andreas Raab andreas.raab at gmx.de
Don Jul 17 16:34:10 UTC 2003

> Frage:  welche Community ? dieser Begriff erscheint mir nicht mehr so
> eindeutig. Und kann es in dieser zerworfenen Situation überhaupt so
> etwas wie einen Standard geben ? Prinzipiell klar, dass man Consens
> erreichen möchte, aber in der momentanen Situation tendiere ich zu
> Marcus' Vorschlag "einfach tun", vielleicht auch zweistufig
> wei Markus Gaelli vorschlägt. (ich knüpfe hier an die Diskussion
> im Rechneraum bei unserem Treffen an. Sind Diego, Bern, Verein nicht
> schon eigene community mit "eigenem" Squeak ?)

Ich will nochmal kurz meine Argumente "aus dem Rechnerraum" ;) wiederholen,
für die, die nicht dabeigewesen sind. Die wesentliche Punkte sind:
a) Ein eigenes Image zu warten ist ein Riesenaufwand.
b) Es erfordert unheimliche Manpower um das wirklich up-to-date zu halten.
c) Squeak-e.V. hat (meiner Meinung nach) momentan nicht die kritische Masse
um sowas wirklich über längere Zeit hinzukriegen.

Deswegen ist (meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach) die einzige
vernünftige Lösung, sich in "irgendeiner Form" kritische Masse zuzulegen.
Das kann auf zwei Arten passieren, entweder durch eine rein "eToy-basierte"
Zusammenarbeit (z.B. mit den Japanern und den Spaniern/Argentiniern) oder
durch den Versuch ganz Squeak-Dev darin zu involvieren.

Letzteres ist insbesondere interessant, weil je mehr im "Standard download"
drinne ist, desto weniger muss "extra" gemacht werden. Insbesondere die
Integrationstests sind 'ne üble Sache hier - was ist wenn es irgendwelche
Seiteneffekte beim Laden von m17n, Connectors, TTF etc. gibt? Das wollen wir
nicht wirklich selber handhaben - es gibt genug "andere" (und für die
Lokalisierung wichtigere) Probleme um die wir uns kümmern müssen (wie
Esther's Emails gezeigt haben).

Jedes Paket, was im "Standard-download" schon drinne ist, ist eins weniger
um das wir uns hier lokal kümmern müssen. Und da ich ziemlich zuversichtlich
bin, was diverse der für uns "interessanten" Pakete angeht, denke ich, wir
sollten Squeak-Dev mit einbeziehen.

Obiges hat übrigens mit den anderen Formen der Zusammenarbeit relativ wenig
zu tun. Ich halte es in jedem Falle für sinnvoll, eine Zusammenarbeit mit
anderen "Lokalisierungs-Interessierten" Parteien anzustreben. Auch das
Bereitstellen eines bereits lokalisierten Images ist hier nicht der Kern.
Sondern der Aufwand der benötigt wird um all die Sachen die wir interessant
finden, zu warten.

Ciao,
  - Andreas