[Squeak-ev] Squeak für Normal-User

Neumann, Michael Michael.Neumann at Katasteramt-HI.Niedersachsen.de
Don Jun 12 13:15:08 UTC 2003

Hallo an alle

Ich bin über einen Bericht in der ct auf Wiki´s aufmerksam geworden und ein
paar Seiten später auch auf Smalltalk .Nun beschäftige ich mich  schon seit
ein paar Monaten mit dem Thema.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein eigenes Wiki auf zu setzen und da meine
beiden Kinder in dem Alter sind sich evl. auch mal das programmieren
anzuschauen bin ich zwangsläufig auf Squeak und Swiki gestoßen.

Ich muss dazu sagen das mein Schulenglisch schon arg in Vergessenheit
geraten ist und so komme ich langsam zum Sqeak-ev.

"Aha", hier find ich also eine Deutsche Anleitung die mir den Einstieg in
Squeak ein wenig vereinfacht. So ein paar Hinweise wie ich mit dem Programm
überhaupt erstmal anfange, Ich dachte so wie die Know-ware-Hefte; eine
kleine Programmbeschreibung auf den ersten Seiten für die kleinen Schritte
am Anfang. Das ich bei squeak keine Intuitive Benutzerführung habe, hab ich
so ziemlich schnell begriffen.
Nix!! Tutorial Von Profis für Profis
Also mailing-List. Downloaden und 516!!!! Seiten quergelesen. Ok das meiste
beschäftigt sich mit der Gründung, aber dann find ich die Abschnitte über
die Übersetzung ins deutsche. "Bingo", denk ich, schnell den Links gefolgt
alles runtergeladen nun kann es los gehen.
"Denkste"
"Ähhh, wohin muss ich nun was kopieren verschieben oder nicht??"
Sqeak weigert sich deutsch mit mir zu "sprechen", mehr noch ich durfte
wieder alles löschen und neu installieren weil nichts mehr lief.

Also wieder im Netz schauen.
Toll ich find eine Abhandlung wie ich ein Autorennen programmiere.
Mouseklick links zweimal rechts und auswählen.
Es geht schon wieder los!?!?
Halloooooooooooo!!!!!!  Diese Anweisungen versteht jemand der mit dem
Programm schon mal gearbeitet hat. Und die Dreitastenmouse von Unix und/oder
Linux kennt. Aber ich nicht.

Ich hab nun fast das ganze Wiki und die ganze Mailing-List durchgearbeitet
auch die der GSUG.
Alles Profis und alte Hasen im programmieren.
Fangt doch mal an das Programm so zu beschreiben, das ein NormalUser (dazu
zählen auch Lehrer und an der Bildung ihrer Kinder interessierte Eltern)
Spaß an dem Programm bekommen kann und so seinen Kindern den einstieg
erleichtern könnte.

Weil ich kein englisch können tu, tu ich mich auch verdammt schwer das Swiki
auf meinen Webserver zu bringen. Gibt es da irgendwo eine kleine Deutsche
Hilfe von wegen Apache vers Comanche.
Ich selber bin gerade dabei SqueakWiki ins Deutsche zu übersetzen (gelobt
sei Langenscheidt). Vielleicht gibt es ja schon eine Übersetzung aber ich
hab sie nicht gefunden.

Ich tausche gern Einstiegshilfe in Sqeak gegen übersetztes SWiki für Eure
CD.

Wenn ich dann erst mal die Grundzüge kapiert habe werde ich mich sicher an
der Entwicklung des Sqeak-ev wiki´s beteiligen da ich ja nun die Anfänger-
und DummUserprobleme am eigenen "Leib" erfahre.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Potte

Michael