[Squeak-ev] Website-Projekt

Joern Eyrich Joern.Eyrich at syngenio.de
Son Mar 23 14:29:38 UTC 2003

Das klingt doch gut. Fuer "normale" Datenmengen (ohne die CDs) gibt es
aber auch bei den "grossen" Hostern evtl. wieder gute Shared-Hosting-Angebote.
Wenn wir da ne loesung finden bei jemanden, zu dem wir Beziehungen haben,
waere das aber natuerlich klasse.

Wir muessten halt mal unsere Anforderungen definieren (und den finanziellen
Spielraum ausloten, den wir haben); aus meiner Sicht:

* accounts: mehrere waeren schoen, aber *brauchen* tun wir eigentlich nur
eins, oder?
* Plattenplatz: >2GB (650MB fuer den CD-Content, ~450-650MB fuer das
gepackte ISO-Image) + Website + Misc -> (hm, wenn ich mir das so anschaue,
ist das dann aber meist schon teurer als ein entry-level-dedicated server)
* Mail: wenn wir nicht jedem Mitglied eine @squeak.de adresse geben wollen,
reichen wohl 10 oder so (postmaster,webmaster,info,vorstand, ... aeh, naja,
also so viele brauchen wir da glaub ich nicht)
* Transfervolumen: keine Ahnung, kann man das evtl. am jetztigen Wiki
abschaetzen?
* Preis: wie viel kann sich der Verein denn leisten? die liste haben 39
leute abonniert, 8 mitglieder gibt's schon, und laut list-archiv gibt es
grob etwa knapp 20 aktive poster, d.h. wenn man monatlich nicht mehr als
1,5 mal den Jahresbeitrag ausgibt, wuerden ~18 zahlende Mitglieder reichen
- allerdings ist dann nur die Webseite finanziert, sonst nix... Gibt es
denn schon Vorstellungen zur Hoehe des Beitrags?
* administration: koennen/wollen wir das selbst machen? obwohl ich jemand
bin, der immer gern alles selbst machen *koennen* will, bin ich doch auch
jemand, der nicht immer als selbst machen *muessen* will; ich denke mal
fuer einen websitebetrieb kann man darauf verzichten; wenn wir es doch
selber machen, kann aich aber auch aushelfen

so, was fehlt da noch?

Joern