[Squeak-ev] Squeak-EToys mit meinen Kindern - Woche 4

Olaf Hamann squeak-ev at olafhamann.de
Don Okt 28 21:48:55 UTC 2004

Stefan Schmiedl wrote:

>Harald M. Müller (2004-10-22 09:49):
>

>Wenn man es *so* sieht, ja. :-) Ich behaupte mal, für die Kinder ist es
>eine prima Gelegenheit, Muster malen zu lassen. Hast du mal irgendwann
>einen "Spirograph" besessen?

Hallo zusammen,
Spirograph hatte ich bei ebay günstig (zwischen 1,50 und 5 Euro ohne
Porto) erwerben können.
Fand großen Anklang  (8 Jahre und 10 Jahre)
(und greift die Getriebe-Idee vom Anfang des Thread wieder auf)

Als weitere Anregung:

Wie sieht es denn mit Lokomotiven und Schienen anstelle von Auto und
Straße aus?
Und eine Lokomotive hat Waggons und die bewegen sich alle hinter der
Lokomotive her.
Gelenkt wird nur die Lokomotive.
Die Waggons achten immer nur auf ihren Vorder'mann' (??? eigentlich
folgen sie ja der Schiene)
Und dann kommt womöglich noch eine Weiche ..... die kann man umlegen.
.... das war das Jungenthema

Und die Lokomotive könnte ja auch zwei Augen haben
und die Waggons könnten so winzig klein sein, daß man die Fenster gar
nicht mehr sehen kann
Und die Waggons könnten vielleicht so dicht aneinander liegen, daß man
fast keinen zwischenraum mehr sieht.
Die Schienen lassen wir weg.
Statt dessen nehmen wir ein paar Sträucher, Büsche, Blumen, Steine
Und nun kann die Lokomotive - anstatt den Schienen zu folgen - ja
einfach um die Hindernisse herumfahren.
Und wenn wir nun ganz genau hinschauen ..... ja, sieht denn das nun
nicht fast aus wie eine Schlange, die da im
Grün sich schlängelt?
.... das war was für Schlangenmöger

Hmm, fehlt nur noch ein kleines Schlangengedicht,
schade, habe ich keines parat und google gibt nichts her

Viele Grüße,
Olaf

Viele Grüße,
Olaf