[Squeak-ev] Squeak vm on ARM

Bert Freudenberg bert at impara.de
Don Nov 3 10:28:36 UTC 2005

Am 03.11.2005 um 10:46 schrieb Enrico Schwass:

> Moin

> Ja, es gibt diverse Ports, die irgendwann mal funktioniert haben.
> Allerdings nicht fuers aktuelle pdaXrom auf einem Zaurus SL-c860
> Die Kiste hat 64 MB Ram, 400 MHz XScale und ausreichend Speicherplatz,
> obwohl ich eher nicht aufs Flash swappen will. Lese/Schreibzyklen sind
> immer noch ein Problem. :(

Die Japaner haben eine aktive Community um Squeak auf Zaurus:

	http://www.is.titech.ac.jp/~ohshima/squeak/squeak-zaurus-e.html

> Vor Wochen hatte ich mal den Unix-Porter (Ian P.) direkt
> angeschrieben.
> Bisher ohne Antwort. Moeglich, das man mein Englisch nicht so leicht
> versteht ;)

Nein, eher dass Ian recht beschäftigt ist und nicht notwendigerweise
auf jede Nachfrage reagiert.

Daher der Hinweis auf Squeak-Dev, dort gibt es wesentlich mehr
Entwickler, die dir weiterhelfen können.

> [...]
> libtool und
> autoconf noch mit Cross-Compiling so vertraut, das sich da was machen
> liesse. Ich schliesse als Ursache FFI oder Sound aber bisher aus. Es
> gibt zwei patches, die obiges Problem beheben sollten, aber bei mir
> tun
> sie das nicht.
>
> Nachtrag: Bisher hatte ich angenommen, das FFI eher was mit
> Fliesskomma
> oder FastFourierInterpolation zu tun hatte. Was wohl beides falsch
> ist,
> da ich gerade sehe das es ein API fuer Systemrufe sein soll.

In der Tat. FFI brauchst du aber vorerst nicht. Und wenn du nur die
notwendigen Plugins reinnimmst, dazu noch intern, sollte das
eigentlich funktionieren.

Na dann viel Spaß :)

- Bert -