[Squeak-ev] Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Bert Freudenberg bert at impara.de
Don Okt 27 12:50:04 UTC 2005

Am 27.10.2005 um 13:43 schrieb Enrico Schwass:

> Hallo Uwe

> Ueber das Menu-Halo erreicht man bei allen Morphs die 'export png
> file'-
> Funktion. Das ist notwendig, weil ich vorhabe noch eine HTML-
> Version mit
> zusätzlichen Links zu erstellen.

So kann man einen frei wählbaren Ausschnitt der Welt in einer Datei
speichern:

     PNGReadWriter putForm: Form fromUser onFileNamed: 'snapshot.png'

Bzw. für Etoy-Benutzer:

     * aus dem Objektkatalog, Kategorie "Grafik", das "Grab Patch" in
die Welt ziehen (zum Abspeichern wie von Enrico beschrieben)
     * probiert auch mal das "Lasso" aus :)

Wer sein Squeak auf 32 Bit Farbtiefe umgestellt hat und sich über
Löcher in den Bildern wundert, das ist ein Bug, der Fix ist vorerst
hier:

     http://bugs.impara.de/view.php?id=2133

> Ueber den Workspace habe ich dann
> mittels
>
> (Form fromFileNamed: 'sketch.png') asMorph openInWorld.
>
> die einzelnen Bilder wieder in einen BookMorph eingefügt und dann mit
> den Erweiterungen von Matej (BookMorphEnh) wieder exportiert.

Alternativ kann man die Dateien auch einfach mit der Maus in das
Squeakfenster ziehen :)

> Das funktioniert so gut und intuitiv, das man leicht auch andere
> Präsentationen damit erstellen kann.
>
> Ausführlicher werde ich das im naechsten Teil des Tutorials
> beschreiben.
>
> Fuer kurze Screenshots reicht allerdings ein Tippen auf die Druck-
> Taste.

Hab ich auf meiner Tastatur nicht ... und was sollte da passieren?

- Bert -