[Squeak-ev] SqueakInf11-Schlager Anmerkungen

Stefan Schmiedl s at xss.de
Mit Mar 14 14:36:12 UTC 2007

Esther Mietzsch (14.03. 14:18):

> Was ist OLPC? Gibts das auf Deutsch, oder ist mein Einsatz gefragt?

Ich tippe auf  "One Laptop Per Child", wenn ich mich recht entsinne,
läuft squeak auf der Kiste.

> Vielleicht liegt hier der Grund versteckt, warum so wenig Stellen für
> Smalltalk-Entwickler ausgeschrieben sind (ich habe jedenfalls in den letzten
> Wochen keine einzige gesehen). Die Smalltalker haben alle OO verstanden, und
> werden deswegen nicht aus ihren Teams geschmissen und deswegen werden keine
> Nachfolger gesucht. Rätsel, rätsel....

Ein Teufelskreis. Die Großen, die früher die dicken Smalltalk-Projekte
hatten, sind auf Java o.ä. umgestiegen und weigern sich nun, irgendwas
anderes in ihren IT-Pool mit aufzunehmen.

Wir haben's versucht ... Das GUI für eine Simulationssoftware für einen
Autobauer hätten wir gar zu gerne mit Dolphin Smalltalk gemacht. Die
IT-Abteilung hat aber auftragsgemäß durchgesetzt, dass der
Unternehmensstandard (Java oder .net) unangetastet bleibt.

Das ist wieder die CYA-Mentalität, die nur sehr konservative
Entwicklungen zulässt, weil die mit dem kleinsten persönliches Risiko
behaftet sind.

s.

--
Stefan Schmiedl