Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Uwe Hübner uwe4711 at web.de
Mon Nov 12 20:46:38 UTC 2007

Hallo Markus,

ich bin da sehr zwiegespalten.
Auf der einen Seite hat mich Scratch total begeistert,
weil es viel intuitiver zu bedienen ist und sogar mit einer
Einführung daher kommt!

Auf der anderen Seite ist es wieder etwas völlig Anderes
(mal abgesehen davon, dass es Squeak benutzt).

Und auch der Programmieransatz ist weniger objektorientiert
(meiner Meinung nach ein Vorteil).

Also wenn es darum geht die Kräfte zu bündeln,
bin ich unbedingt dafür, aber nochmal:
Dann sollte man klipp und klar die verschiedenen Versionen
von Squeak unterscheiden (auf www.squeak.de) und vor
allem schreiben welche Version für wen geeignet ist
und wo drin sich die Versionen unterscheiden
(am besten mit Screen-Shots).

Also von mir ein 'ja aber'.

Gruß Uwe