[Squeak-ev] Schule war: Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Sam Nov 24 20:40:35 UTC 2007

Am Saturday, 24. November 2007 01:10 schrieb Markus Schlager:

> [...]

Die sollen das ja nicht auf professionellem Niveau machen. Ich koche auch fast
täglich, ohne gelernte Köchin zu sein.

> Dazu musst du die Lehrpläne lesen, für Bayern
> <http://www.isb-gym8-lehrplan.de/>. In vier Schuljahren sollen die
> Schüler die verschiedenen Modellierungstechniken kennen lernen und mit
> Hilfe von 'Informatiksystemen' umsetzen. Was weitgehend fehlt, ist in der
> Tat auf Unterrichtsbedürfnisse zugeschnittene didaktische Software. Hier
> dürfen die Profis gerne ihr Hirnschmalz investieren. Das wichtige im
> Unterricht ist an sich das Malen von Diagrammen. Wenn es dann Software
> gibt, in der man dieses Malen von Diagrammen sinnvoll in Resultate
> umsetzen kann, ist das höchst erfreulich.

Rein subjektiv finde ich es schade, dass die Schüler erstmal Diagramme malen
und später (wenn ich das richtig verstanden habe: UML in der 10 und
Programmierung in der 11) wirklich was konstruktiv tun, nämlich
programmieren. Für mich scheint das ein bisschen so, als würde man in
Biologie mit dem Zitronensäurezyklus anfangen und in der Oberstufe dann auch
mal in den Tierpark gehen. Ist das so, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Esther