[Squeak-ev] Workshop für 9.Klasse

Michael Perscheid michaelperscheid at gmx.de
Don Nov 29 18:35:12 UTC 2007

Hallo ---,

ich habe die Möglichkeit in den Winterferien ein Workshop für eine 9.te
Klasse im Fachbereich Informatik meiner alten Schule zu halten. Bevor mir
meine ehemalige Lehrerin das mit der 9.Klasse verraten hat, dachte ich an
einen Seaside Workshop für die Oberstufe. Dies fällt denke ich aber für die
Kleinen flach. Da sie soweit ich weiß, überhaupt keine informatische
Vorbildung besitzen, dachte ich nun an etwas in Richtung Squeak, E-Toys,
etc. Da auf der Liste auch einige Lehrer sind, frage ich mal nach ein paar
Tipps, was man so einem Zielpublikum präsentieren könnte. Die
Rahmenbedingungen wären dann wie folgt:

- Kurs in den Ferien (also nur freiwillige und motivierte Schüler ;) )
- Kein Vorwissen, maximal Umgang mit Windows, der Elternrat drängte auf eine
Initiative um den immer wichtiger werden Bereich der Informatik noch früher
einzuführen. Bisher startet meine ehemalige Schule erst ab der 10.Klasse mit
rudimentärer Informatik (Word, Excel,...) und ab 11 dann Leistungskurse mit
Pascal bzw. Deplhi programmieren.
- 9.Klasse
- Intensiv Workshop 2-3 Tage in den Ferien vermutlich 5-6 h am Tag, weiß ich
aber im Moment noch nicht genau
- Ich würde den Kurs halten (da die Bezahlung nicht sehr hoch sein wird) und
vielleicht kann ich noch einen zweiten Kommilitonen von mir überreden.
- Meine Vorbereitungszeit sollte auch eher gering bleiben, da ich zu der
Zeit noch mitten im Semester bin, d.h. Skripte, Übungsaufgaben etc. wären
schon sehr hilfreich
- Hab selber keine Lehrerfahrung mit so jungen Mitmenschen aber sonst durchs
Studium vorhanden (Seminarleiter, Vorlesungen gehalten, Tutor,...)

Ihr könnt mir auch gerne von dem Vorhaben abraten, wenn ihr gute Gründe
aufweisen könnt ;) Würde aber gerne meinen Teil zur Verbreitung von Squeak
beitragen und meiner ehemaligen Schule (Helmholtz Gymnasium, Potsdam) bei
der Einführung von so etwas helfen. Ich denke bei dem Workshop wird auch der
eine oder andere Lehrer mir zur Seite stehen... aber diese Rahmenbedingungen
müssen dann noch geklärt werden.

Ich freue mich auf konstruktives Feedback :)

Mit freundlichen Grüßen
Micha