Re: [Squeak-ev] Re: Fragen zur „Teilchengrippe“ und anderen Merkwürdigkeiten

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Jun 29 10:03:10 UTC 2010

On 29.06.2010, at 10:35, R. Baumann wrote:

> „Verbesserungen, selbst wenn es "nur" korrigierte Kommentare sind, werden
> gerne von der internationalen Entwicklergemeinde entgegengenommen“ (B.
> Freudenberg).
>
> Wenn die internationale Entwicklergemeinde weiß, dass die Kommentare von
> Lernenden und Lehrenden – gemäß dem Unterrichtskonzept „Lernen am Vorbild“ –
> gelesen und benötigt werden, wird sie vielleicht auf folgende Wünsche
> (bezüglich Kommentierung von Methoden) eingehen:
> (1) Quelle (Name des Autors oder Literaturangabe), sofern nicht „Folklore“,
> auch Name des Programmierers / Kommentarschreibers.
> [...]

Das ist nicht, was ich schrieb. Verbesserungen werden gerne gesehen. Nicht Forderungen, auch wenn sie als "Wünsche" verschleiert sind.

So ist das in einer von Freiwilligen getragenen Entwicklung. Die Kommentare verbessern sich nicht von allein. Jemand muss das machen. Und wenn einem selbst das wichtig ist, macht man es eben selbst. Oder man findet jemanden, der es macht. Wie man denjenigen überzeugt, ist der eigenen Fantasie überlassen - durch Enthusiasmus, als Belegarbeit, durch Geld, es gibt da viele Möglichkeiten.

Das Gute ist, man selbst hat die Macht, die Dinge zum Besseren zu kehren. Das "Schlechte", man muss es auch tun.

- Bert -