[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Mar 9 22:42:13 UTC 2010

Hallo Guido,

On Tue, 9 Mar 2010, Guido Stepken wrote:

> Und was diesen Übersetzungswahn angeht. Nö. Lass sie mal englisch nebenher
> lernen ... das eigene Scheitern beim Lesen der SBE motiviert sie eher, im
> Englischunterricht besser aufzupassen. Man darf Kiddies auch nicht zu viel
> ihren Arsch hinterher tragen, als Pädagoge.

Etwas knackig formuliert, aber in dem Punkt pflichte ich dir durchaus bei.
Konkret betrachtet aus Sicht des bayerischen Gymnasiallehrplans:

Programmieren (objektorientiert) findet in den Klassen 10 und 11 statt.
Für die Schüler ist das mindestens fünftes Lernjahr Englisch (ohne die
Vorstufen in der Grundschule). In dieser Altersstufe habe ich keine
Hemmungen, denen auch einmal englisches vorzusetzen - bislang war das auch
nie ein echtes Problem. Die Fehlermeldungen in Entwicklungsumgebungen z.B.
sind auch immer englisch. Fächerübergreifender Unterricht ist sicher nicht
verboten.

Schöne Grüße

Markus