[Squeak-ev] Etoys-Artikel in Computer+Unterricht Nr. 84

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Don Dez 15 21:56:25 UTC 2011

Hallo, Bert!

Also nicht dass wir uns missverstehen - ich schätze dich als durchaus würdiger Nachfolger in einer Reihe von Pionieren von Smalltalk (-Algorithmen) ein, direkt nach Kay, Ingalls und Knuth ... warum du bisher keine Professur in D, USA, GB hast, ist mir noch ein Rätsel...

Ich muss nicht unbedingt mich selber zu Tode programmiert haben, an Smalltalk, um wichtige Inpulse setzten zu können oder dürfen, finde ich! Ich bin da jetzt ein wenig dreist und frech ... mit 21 erlernten und ausgeübten Programmiersprachen erlaube ich mir einfach die Position als neutraler Beobachter in der Software-Welt ... und glaube mir, ich bin mir SEHR deiner Bedeutung bewußt!!!

Aber ich bewundere gleichzeitig Jens Moenig, der "mal eben" als doofer Rechtsanwalt mit SNAP gerade ein komplettes EToys/Scratch in Javascript als "OneManShow" nachprogrammiert, ebenso, wie Frank Lesser, der ALLEIN ein Smalltalk incl. JITTER in ASSEMBLER programmiert hat, dass absolut JEDE Smalltalk Implementierung weit in den Schatten stellt ...
Und ich weiß auch, dass es nur ca. 1/3 der Manpower bedarf, etwas Durchdachtes zu clonen, siehe J2EE/ JBOSS Clone ...

Also sei vergewissert, daß niemand die wertvolle Pionierarbeit der EToys/Smalltalk Gemeinde vergessen wird, die unendlichen Diskussionen darüber, wie man am Besten wie was implementiert oder als GUI "intuitiver" gestaltet.

Ich denke, niemandem ist das bewußter, als mir, da ich als Software-Architekt und Prozessmanager an vielen solcher Prozesse aktiv beteiligt war.

Squeak hat als unendliche Quelle leicht lesbarer Algorithmen für mich z.B. immense Bedeutung erlangt. Ich konnte als Berater so einige Patent - Angriffe abwehren, indem ich vor US-Gerichten darlegte, daß diese Patente nichtig sind, da die Kernideen bereits vor Urzeiten bereits in Smalltalk implementiert wurden, u.a. auch von dir

... ich habe mich quasi durch euren Quellcode gefräst - also Eure (nicht meine) gesammelte Denkarbeit/Hirnleistung - mit dem Ziel, Patentangriffe unwirksam zumachen ...

Auch Arbeit, nicht weniger sinnvoll, heutzutage, auch wenn ich nicht selber an EToys/Squeak mitcodiert habe ... IMHO ..,

Soweit für's Erste ...

Liebe Grüße, Guido Stepken