[Squeak-ev] Informationen Vereinsgruendung

Andreas Raab Andreas.Raab at gmx.de
Don Mar 21 11:00:18 UTC 2002

Ein Anwalt lässt sich mit Sicherheit besorgen ist aber meines Erachtens
nach nicht unbedingt notwendig (Vereinsgründungen sind was alltägliches
und so viele "gefährliche Fehler" kann man eigentlich nicht machen).
Allerdings um mal eins in die Diskussion einzuwerfen: Ein Verein
benötigt eine gewisse Grundzahl von Mitgliedern (ich glaube so in etwa
zehn) und die müssen, soweit ich weiss physisch zu Versammlungen
anwesend sein. Das könnte ein Problem darstellen wenn ich mir die
räumliche Verteilung ansehe. Hat mal jemand sowas wie einen "virtuellen
Verein" gegoogelt? Sowas sollte es doch inzwischen geben auch wenn der
Amtsschimmel noch so laut wiehert. Zudem muss ein Verein bei einem
Amtsgericht eingetragen sein, deswegen wäre es vermutlich günstig, wenn
ein paar Leute sich "vor Ort" um die Logistik kümmern können.

Ciao,
  - Andreas

PS. Das ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, liegt nicht an
Desinteresse sondern nur daran dass ich momentan sehr beschäftigt bin.