[Squeak-ev] [Q] Sonderzeichen

Bert Freudenberg bert at impara.de
Die Jan 13 15:38:01 UTC 2004

Am 13.01.2004 um 12:16 schrieb Chris Burkert:

> Hi,
>
> ich versuche gerade die untenstehende HtmlEscapeTable des SmallWiki zu
> portieren (wird in Squeak nicht korrekt angezeigt). Jedoch kann Squeak
> die meisten Sonderzeichen nicht und somit wird, wenn ich einen Text,
> mit z.B. einem Yen Zeichen, escapen will, kein ¥ eingefügt,
> sondern ein ´, was eigentlich ein Akut ist [siehe auch 1]. Für
> das Yen Zeichen wird ein Bullet (ein ausgemalter Kreis) angezeigt.

Ich behaupte mal es ist egal wie Squeak das intern anzeigt - im Browser
klappt das schon. Nimm einfach die Tabelle so wie sie ist - es geht
doch nur um eine Übersetzung der Bytes in Entities, unabhängig von
deren Bedeutung.

> Ich weiß das es Umlaut Unterstützung gibt. Gibt es das auch für andere
> Zeichen als nur Umlaute? Gibt es andere Ideen um das Problem zu lösen?

Die Standard-Schriftarten in Squeak verwenden die "MacRoman"-Kodierung,
die nicht dem im (westlichen) Web üblichen iso-8859-1 entspricht
(http://www.hclrss.demon.co.uk/demos/charsetdiffs.html). Man kann das
konvertieren per isoToSqueak/squeakToIso, für gemeinsame Zeichen
funktioniert das, für die anderen natürlich nicht (dies macht zB
Scamper). Eine weitere Möglichkeit wäre, anders kodierte Schriftarten
zu verwenden - es gibt auch Bestrebungen, Squeak intern auf iso
umzustellen, hat aber bisher niemand gemacht. Die allgemeinste
Möglichkeit wäre, das japanische SqueakNihongo.image zu verwenden, dass
so weit ich weiß Unicode unterstützt (Characters sind dort breiter als
8 bit).

Aber wie gesagt, für deine spezielle Anwendung ist es egal wie Squeak
das anzeigt, was zählt, ist wie es im Browser aussieht.

- Bert -